22.09.2022
Pfadfinderstamm in Bad Liebenwerda und Umgebung

"Die Natur ist das weiseste Buch mit schönen Lehren auf jedem Blatt." Adam Gottlob Oehlenschläger

Wer sind wir? Unser Pfadfinderstamm hat sich im August 2021 gegründet und gehört dem Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) an. Wir gründen uns auf einer über 100- jährigen Tradition, die auf den Briten Sir Robert Baden-Powell zurückgeht und sich unabhängig von ideologischem Gedankengut zu einer weltweiten Bewegung von Frieden und Verständigung entwickelt hat. Pfadfinder leben den Grundsatz des repektvollen Miteinanders, der Bewahrung der Natur und der Achtung der Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen. Als christliche Pfadfinder sehen wir uns im biblischen Menschenbild, im Verständnis der Natur als Gottes Schöpfung und im Gebot Jesu zur Nächstenliebe gegründet. Unser Stamm besteht aus ca 25-30 Kindern und Jugendlichen, sowie einigen erwachsenen LeiterInnen.

Was tun wir? Pfadfinderei ist ziemlich vielseitig: singen, basteln, bauen, kochen, spielen, wandern, zelten, schnitzen, sägen, Feuer machen... Meist hat das, was wir machen mit der Natur oder mit dem "draußen sein" zu tun. Wir üben, wie man richtig Feuer macht oder wie man das Schnitzmesser benutzt. Wir lernen, wie man Zelte auf- und abbaut, Himmelsrichtungen ohne Kompass bestimmen kann, welche Pflanzen und Tiere bei uns vorkommen oder wie man Knoten bindet. Wir beschäftigen uns aber auch mit den Festen im Kirchenjahr und reden über biblische Geschichten.

Wir freuen uns auf dich!! Komm und sei dabei!!

Willkommen sind Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche, sowie auch Erwachsene als Helfer. Die Treffen sind einmal im Monat an einem Sonntag. Wir beginnen mit dem Gottesdienst jeweils um 10.30 Uhr.

Nächste Treffen:

09. Oktober, 10.00 Uhr, Bad Liebenwerda, Ev. Kirche